Weinladen Belmondo

Liebe Opern- und Konzertfreunde,

„Mit dem Bus in die Oper“ hieß eine Initiative gemeinsam mit Brandenburger Reisebüros vor 20 Jahren, mit der ich meine kulturellen Aktivitäten begann. Später kamen Lesungen und kleine Schauspielaufführungen im Theater oder dem Archäologischen Landesmuseum hinzu.

Nach der Geschäftsübergabe an meinen Sohn Christian gründete ich ein Kleinunternehmen, um diese Arbeit fortführen zu können.

Operngala 2019
Sommernachtsgala 2019 Photo © Matti M. Matthes

Aus der Brandenburger Operngala wurde die Sommernachtsgala, die bis 2019 im Paulikloster oder der St. Katharinenkirche stattfand.

Brandenburger Sommernachtsgala 2023

In diesem Jahr spielen wieder die Brandenburger Symphoniker zur traditionellen Sommernachtsgala in der St. Katharinenkirche.

Unter dem Motto „ Familienbande“ erklingen Ouvertüren, Arien und Duette aus Opern von Richard Wagner, Gioachino Rossini, Pietro Mascagni, Francesco Cilea, Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi.

Familienangelegenheiten reichen von Einklang, Geborgenheit und Verbundenheit über anhaltende Auseinandersetzungen bis hin zu gewalttätigen emotionalen Entladungen mit Todesfolge.

Väter und Söhne, Tanten und Nichten, Brüder, Ehepartner, Vormund und Mündel, Mütter und Töchter werden zu Treibern der Handlung. Die Opernliteratur ist voller komischer und tragischer Beispiele dafür. Der Tatort Familie erreicht bei Gipfelwerken des Opernschaffens - wie in Giuseppe Verdis Don Carlos - politische Sprengkraft/ Dimensionen.

Auch in Ausschnitten aus dem musikdramatischen Schaffen wird die gesungene Musik zum Instrument der Sinnvermittlung und öffnet beim Zuhörer Ohr und Herz.

Eingeladen wurden Gesangssolistinnen und Gesangssolisten der Oper Leipzig und der Deutschen Staatsoper Unter den Linden Berlin. Evelin Novak und Kathrin Göhring waren bereits gefeierte Gäste vergangener Opernkonzerte.

ES IST SOWEIT: der VORVERKAUF hat begonnen.

Theaterkasse des Brandenburger Theater - Tel.: 03381 511111 - und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Flyer zum Herunterladen »»»

Mitwirkende:
Evelin Novak, Sopran (Deutsche Staatsoper Berlin)
Kathrin Göring, Mezzosopran (Oper Leipzig)
Matthias Stier, Tenor (Oper Leipzig)

Es spielt die erweiterte Brandenburger Symphoniker
Leitung und Moderation: Wolfgang Kluge (Anhaltisches Theater Dessau)

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.

Michael Treffehn
Büro für kulturelle Dienstleistungen
14776 Brandenburg an der Havel
0178 8605516